Samstag, 2. Mai 2009

Insiderkäufe bei Elite?

In den vergangenen Tagen sind bei Elite größere Kauforders zu beobachten, der Kurs zog im Zuge dessen um über 20% auf 3,30 Euro an.





















Da von Unternehmensseite keine News veröffentlicht wurden, gehen wir davon aus, dass Insiderkäufe den Aktienkurs auf dieses höhere Level befördert haben. Nachdem sich der Aktienkurs in der Krise bärenstark gehalten hat, tut sich nun also endlich etwas. An den letzten Unternehmensnachrichten kann man sehen, dass das Management, welches vor einigen Jahren z.B. bereits die Surfmarke "Fanatic" zur Weltmarke aufgebaut hat, nun auch Elite zu der Trendmarke im Bereich Mode, Lifestyle, Glamour und Beauty zu machen.


Vor allem die Lizensierung der Marke für eine Vielzahl geeigneter Markenprodukte dürfte der Umsatz- und Gewinnbringer der nächsten Jahre sein. Im Lizenzbereich sind die Gewinnmargen der Model Company nahezu 100%. Bereits jetzt werden weltweit ca. 500 Millionen US$ Umsatz mit Elite Markenprodukten gemacht, wovon Elite zwischen 3 und 5% Lizenzgebühr bekommt. Es ist durchaus denkbar, dass Elite, ähnlich wie andere Labels die Verträge für die Produkte in Zukunft nicht mehr verlängert und die Wertschöpfungskette der Produkte komplett selbst fakturiert. Auf einen Schlag könnte Elite durch eine eigene Produktlinie also einen Umsatz von mehreren Hundert Millionen machen.


Der weltweit stattfindende renommierte Elite Model Look Contest (von Endemol im TV vermarktet) ist kostenlose Promotion für die Trendmarke. 370.000 Teilnehmerinnen aus 65 Ländern nehmen an dem weltweit bekanntesten Modelwettbewerb teil. Entdeckt wurden in der Vergangenheit die meisten der bekannten Topmodels (z.B. Claudia Schiffer, Cindy Crawford, Karen Mulder, Tatjana Patitz, Naomi Campbell, Yfke Sturm, Brooke Shields, Stéphanie Seymour, Nadia Auermann und Linda Evangelista)

120 Elite Flagship Stores sollen nun eröffnet werden, die ersten sind bereits geöffnet. Siehe ältere Blog Posts.

Außerdem gibt es offenbar Pläne für eine Social Networks Seite. Wenn z.B. die Teilnehmerinnen am Elite Model Look Contest eine Webpräsenz einrichten (zur Anmeldung am Wettbewerb) dann garantiert dies allein jährlich 370.000 neue Mitglieder der hochinteressanten Zielgruppe junge Modeinteressierte, hübsche Frauen und Mädchen. Dazu kommen Freunde und Bekannte, so dass das Social Network rasch zu einem ordentlichen Business Value führen sollte.



Sollten die ambitionierten Pläne des Managements um den erfahrenen Vorstand Bernard Hennett aufgehen, so könnte die Aktie im Zuge dessen auf 8 bis 10 Euro klettern, langfrsitig sogar auf 15 bis 20 Euro.

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About Elite

Elite is the world's leading model management company, synonymous with modeling prestige and an icon in the industry. Thirty years after opening its doors in Paris, Elite today manages over 800 models from 5 continents.

Elite’s expertise in the modeling industry has led to the success of the world's top models such as Cindy Crawford, Claudia Schiffer, Karen Mulder, Linda Evangelista, Naomi Campbell, Stephanie Seymour, Tyra Banks, Paulina Porizkova and countless others.

Elite offers complete international coverage with wholly–owned agencies in 9 countries and franchises in 30 countries.

The Group’s customers are comprised of leading fashion houses including Chanel, Dior, Yves Saint Laurent, Victoria's Secret, Donna Karan, Ralph Lauren, and Oscar De La Renta.

Elite owns the licensing rights to the most powerful model scouting process in the industry. Launched in 1983, the Elite Model Look Contest is the most prestigious and unique springboard for talent into the modeling industry.

Recognizing the power of its brand, Elite established the Elite Licensing Company S.A. (a wholly-owned subsidiary) in 1998 to develop a mass-market distribution strategy for products bearing a global brand with high perceived value at an affordable price, designed to project a certain lifestyle appeal to young women. Elite develops products with licensing partners that typify the Elite "spirit." This refers to certain brand fundamentals: fashion design, price, accessibility, quality and respect for the consumer. Each licensing initiative Elite pursues embodies these attributes.

As such, the Group seeks partner manufacturers that have an understanding of Elite's values.

Elite licenses numerous products in four general product categories.Apparel:

Street wear and sportswear, tights, lingerie, socks, footwear.

Accessories: Trunks & suitcases, travel bags, beach bags, eyeglass and related products, sunglasses, beachwear and toiletry bags, watches, hair brushes, hair accessories, manicure & pedicure products.

Franchises: Cafés, beauty salons, modeling schools. Cosmetics: Skin care, sun care, hair care, perfumes